Auswärtserfolg im letzten Ligaspiel des Jahres

Zum letzten Ligaspiel im Jahr 2018 trat man die weite Reise nach Mettendorf zum Tabellenvierten an.

Schon nach einer Zeigerumdrehung fing sich unsere SG einen kalten Nackenschlag. Ein langer Ball übersegelte die Dreierkette und der Ball sprang auf dem schwer zu bespielenden Platz, in einem Laufduell mit dem Stürmer der Heimmannschaft, unserer Nummer 8 unglücklicherweise an die Hand. Die Folge: Strafstoß. Dieser wurde sicher zum 1:0 für die Hausherren verwandelt.

Man bewahrte aber kühlen Kopf und zwängte der SG Mettendorf/Utscheid das Spiel auf.

Mit sehr viel Zeit und Raum kreierten wir uns einige Chancen. In der 10. Minute war es dann Leon Bauer der mit seinem schwachen linken Fuß, verwunderlich, dass er den Ball nicht per Rabonadirektabnahme nahm, den Ausgleich markierte.

Auch im weiteren Spielverlauf dominierte die Gastmannschaft das Spielgeschehen und spielte von hinten raus eine saubere Kugel nach vorne.

Man verpasste es jedoch in Führung zu gehen. Chancen dazu hatte man, denn immer wieder wurde man über lange Bälle auf Hennes, Bauer und Barger gefährlich und auch die Ausflüge á la Lucio von Kapitän Reusch sorgten für Unruhe in der Mettendorfer Defensive.

Im Gegensatz dazu überquerte die Mannschaft im grünen Dress die Mittellinie nur sehr selten.

In der 35. Und 40. Minute wurden uns dann zwei Elfmeter verwehrt. Zuerst wurde der flinke Barger von den Beinen geholt und in der zweiten Aktion wurde Reusch vom Kepper der Utscheider mit dem Ellbogen voraus attackiert.

Mit dem Unentschieden ging es in die Pause. Spielte man in den ersten 45 Minuten noch gegen die tief stehende Sonne, die das Aufbauspiel teilweise merklich verschwerte, so ging diese in der zweiten Hälfte unter, sodass die Hausherren diesem Problem nicht ausgesetzt waren.

Im zweiten Abschnitt sahen die rund 150 Zuschauer ein unverändertes Spielgeschehen. Ein Spiel auf ein Tor, auf das Tor von Heimkeeper Fuchs.

Im Minutentakt erarbeitete man sich Möglichkeiten den 1:2 Treffer zu erzielen. Leon Bauer und der in Minute 65 eingewechselte Robin Julian Lender hatten gute Einschussgelegenheiten im 16er und Johannes Bernardy scheiterte nur knapp nach einem Eckball. Im Abschluss hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Julian Bauer nahm sich einen Freistoß aus 20 Metern zur Brust und schlenzte die Pille, wie auch schon im Spiel gegen Speicher, mit ganz feinem Füßchen gegen die Latte. Der Ball prallte vom Querbalken an den Rücken des Keepers und von da aus ins Toraus.

Für diese fahrlässige Chancenverwertung wurde man in der 80. Minute dann beinahe bestraft. Der wühlige Kevin Fuchs ließ zwei Verteidiger und Schlussmann Marvin Bauer alt aussehen und schob zum sicher geglaubten Tor ein. Doch diese Rechnung hat er ohne unseren Niklas Süle, Loris Mölter, gemacht. Dieser war auf Zack und rettete in letzter Not auf der Linie.

Das entscheidende Tor sollte dann in der 89. Minute fallen. Nach einer Offensivaktion der Mettendorfer war es Christian Eich der ins Rampenlicht trat. Am eigenen 16er eroberte er den Ball und tankte sich gegen zwei Gegenspieler durch und auf Höhe der Mittellinie schickte er Leon Bauer auf weite Flur. Der sah seinen Stürmer Tom Schlösser, der in Minute 83 von Coach Clemens aufs Feld geschickt wurde, vorne einlaufen und brachte den Ball scharf hinein. Schlösser musste mit seinem zweiten Ballkontakt im Spiel nur noch zum viel umjubelten Führungstreffer einschieben. Somit bewies nicht nur der lange Zeit außer Gefecht gewesene Tom Schlösser seine Torjägerqualität, sondern auch Trainer Clemens sein goldenes Händchen.

Anschließend ließ man nichts mehr anbrennen und entführte verdient drei Zähler aus Mettendorf.

Ein riesen Dankeschön gilt den mitgereisten Fans, die gefühlt stärker vertreten waren als die Zuschauer der Heimmannschaft.

Das Fußballjahr neigt sich so langsam dem Ende. Nun steht noch mindestens ein Pokalspiel an. Am Sonntag, den 25.11.2018, muss dann zum Viertelfinale im Bitburger Kreispokal nach Ormont zur SG Schneifel-Auw II reisen (Anstoß 15:00 Uhr). Bei einem möglichen Weiterkommen steht dann noch das Halbfinale eine Woche später gegen den Sieger aus dem Spiel Ulmen gegen Speicher an.

Es spielten:

Marvin Bauer (T) – Jonas Knaak; Loris Mölter; Fabian Reusch ©; Julian Bauer; Christian Eich – Leon Bauer; Johannes Bernardy (94. Alexander Blehm); Max Schneider; Jannik Hennes (83. Tom Schlösser) – Tobias Barger (65. Robin Julian Lender)