SG-I: Unentschieden 1:1 in Sinspelt gegen Mettendorf

– Nach drei Niederlagen in Folge holt die 1. Mannschaft der SG zumindest einen Punkt aus Mettendorf mit nach Hause –

Am vergangenen Sonntag ging es für die SG im ersten Rückrundenspiel gegen die SG Mettendorf. Konnte man im Hinrundenspiel vor heimischer Kulisse noch einen 2: 1 Sieg einfahren, reichte es bei ackerähnlichen Platzverhältnissen in Sinspelt nur für ein 1:1.
Zunächst gelang es der SG, einigermaßen gut ins Spiel zu kommen. In der Vorwärtsbewegung schlichen sich allerdings zunehmend unnötige Ballverluste ein, die dem Gegner immer wieder Raum für Angriffe verschafften. Bis auf wenige Ausnahmen blieb die Offensive der Mettendorfer allerdings überwiegend ungefährlich. Gleiches galt für die SG. So war es kein Wunder, dass man zunächst torlos in die Halbzeit ging.
Die zweite Halbzeit war dann vor Allem von viel Unruhe geprägt, die insbesondere von den gegnerischen Fans eingebracht wurde. Zum Teil harsche, verbale Angriffe auf den Schiri sorgten dafür, dass er das Spiel kaum noch im Griff hatte. Zunehmend legten die Gegner in normal geführten Zweikämpfen eine „oscarverdächtige“ Theatralik an den Tag, die das Spiel überschattete. Umso überraschender war es, als es in der 70. Minute nach einem gut über die linke Seite herausgespielten Angriff mit anschließend schönem Schlenzer von Tobi Jöcken plötzlich 1:0 für die SG stand. Wenig später gab der Schiri innerhalb weniger Minuten zwei Karten an Lukas Schuwerack, was Gelb-Rot bedeutete. Zumindest die Aktion, die zur zweiten Karte führte, war wohl allenfalls ein etwas härter geführter Zweikampf und in keiner Weise gelbwürdig. Vielmehr war das Zücken der Gelb-Roten Karte Ausdruck der Hilflosigkeit eines zunehmend überforderten Schiris, der dies nach Ende des Spiels offen zugab. Deshalb an dieser Stelle auch nochmals die deutliche Kritik an die gegnerischen Fans, die durch ihr Verhalten maßgeblich für die Verunsicherung des Schiris verantwortlich waren.
Kurz vor Schluss gelang den Mettendorfern noch der Ausgleich, nachdem die Defensive der SG nach langem Ball der Gegner eine vermeintliche Abseitsposition erkannten und daher leider nicht mehr energisch genug den Angriff unterbanden.
Im Großen und Ganzen kann sich die SG nach wenig überzeugender Leistung mit einem Punkt zufrieden zeigen.
Schon am nächsten Freitag um 19:00 Uhr geht es in Leudersdorf gegen den TuS Ahbach. Die 1. Mannschaft der SG freut sich auf zahlreiche Unterstützung der heimischen Fans beim anstehenden Derby.