B-Jugend Kreispokalsieger

Am vergangenen Samstag trat unsere B-Jugend im Endspiel um den Landratspokal des Kreises Vulkaneifel gegen den Ligakonkurrenten JSG Eifelhöhe-Struth an. Pünktlich um 17:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Jürgen Schröder die Partie auf dem Rasenplatz in Wallenborn an.

Bereits in der 1. Minute legte die JSG Eifelhöhe-Struth direkt mächtig los. Hatte man doch die letzten 3 Begegnungen gegen unser Team verloren. Der quirlige Alex Welter konnte sich auf unserer linken Seite durchsetzen und kam gefährlich zum Abschuss. Gott sei Dank ging der Ball neben das Gehäuse. Hiervon keineswegs geschockt kam unser Team im direkten Gegenzug ebenfalls zu Ihrer ersten Chance und keine Minute später folgte gleich die nächste. Beide Chancen konnten allerdings nicht verwertet werden.

In der 3. Spielminute  wurde Mike auf der Strafraumlinie gefoult, der Schiedsrichter entschied allerdings nur auf Freistoß. Den in den 16er geschlagenen Ball verwertete Julian per Direktannahme, die allerdings über das Tor ging. Keine Minute später konnte sich Mätti schön durchsetzen und zum Abschluss kommen. Sein Schuss ging allerdings knapp neben das Tor.

Nun kam der Gegner aus Struth wieder etwas stärker in Spiel und in der 7. Spielminute zu seiner nächsten Chance. Allerdings ging dieser Ball über unser Tor. In der 14. Minute konnte sich dann unser Keeper Jason zum ersten Mal auszeichnen, als er einen gegnerischen Freistoß stark parierte. Zwei Minuten später konnte Luca einen von der rechten Seite reingebrachten Ball klären. Die Drangperiode des Gegners hielt an und in der 17. Spielminute war es dann soweit. Zunächst konnte Jason einen strammen Schuss des Gegners noch stark parieren, doch im Nachschuss war Alex Welter flinker als alle anderen und schob zur 0:1 Führung für Struth ein.

In der 21. Minute legte Julian schön ab auf Mätti. Bei dessen Schuss zeigte allerdings der gegnerische Torwart, dass auch er sein Handwerk beherrscht. In der 29. Minute konnte sich abermals Julian schön durchsetzen und kam aus 20 Metern mit Links zum Abschluss. Diesmal musste sich der Gästetorwart geschlagen geben. Der Ausgleich für unsere Mannschaft.

In der 35. Minute setzte sich Tim sehr schön durch und konnte nur durch ein Foul im gegnerischen Sechszehner gestoppt werden. Zur Verwunderung aller entschied der bis dahin gut leitende Schiedsrichter nicht auf Elfmeter und ließ das Spiel weiterlaufen.

Doch die Strafe folgte auf dem Fuße. In der 41. Minute konnte der Gästekeeper zunächst den Schuss von Julian aus spitzem Winkel parieren, gegen den Nachschuss von Wladi war er jedoch machtlos. 2:1 für unsere Mannschaft. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Wechsel nahm das muntere Hin und Her der Chancen weiter seinen  Lauf; ein richtiges Pokalfinale zweier Mannschaften auf Augenhöhe halt. In der 43. Minute segelte eine Flanke von Mätti an Freund und Feind vorbei. In der 47. Minute tauchte dann der starke Alex Welter frei vor Jason auf. Dieser konnte jedoch zum wiederholten Male stark abwehren und der folgende Nachschuss ging vorbei. In der 49. Minute gleich die nächste Gelegenheit für Struth à wieder daneben.

Nun war unser Team wieder am Zug. Eine Flanke von Julian in der 50. Minute konnte der gute Gästekeeper erneut klären. In der 52. Minute prüfte abermals Alex Welter mit einem strammen Schuss unseren Torwart. Jason war wieder auf dem Posten und konnte in gewohnter Manier den Ball stark parieren.

In der 60. Spielminute dann wieder eine Chance für unser Team. Der Schuss von Tim ging leider über das Gehäuse. In der 62. Minute war Struth dann wieder am Zug, der Ball verfehlte allerdings knapp unser Tor. In der 66. Minute wurde Tino mit einem schönen Zuspiel von Wladi in Aktion gesetzt und ging alleine aufs Tor zu. Sein Schuss ging allerdings übers Tor. In der 69. Minute dann eine starke Aktion von Christian Uder. Die anschließende Ecke von Tim fand in Haris einen Abnehmer. Dessen Schuss wurde allerdings abermals gehalten. In der 72. Minute kam Wladi frei vorm Tor zum Abschluss. Mit letzter Mühe konnte der Gegner den Ball allerdings abwehren. Im direkten Gegenzug dann eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr und fasst der Ausgleich. In der 78. Minute ein schönes Zusammenspiel zwischen Julian-Leo und abermals Julian, dessen Schuss allerdings wiederum gehalten werden konnte. In der 39. Minute dann ein böses Foul an Leo. Beim anschließenden Freistoß zeigte dann der Gästetorhüter erstmals eine Unsicherheit, die jedoch nicht von Erfolg für unser Team gekrönt wurde.

Dies sollte eigentlich die letzte Aktion des Spiels gewesen sein, doch zum Erstaunen aller ließ der Schiedsrichter 5 Minuten nachspielen. Gründe dafür gab es eigentlich keine. Der Gegner aus Struth steckte niemals auf und kam in der 84. Minute abermals zur einer klaren Torchance. Jedoch wurden auch dieses Mal die Bemühungen nicht belohnt. Der Außenpfosten rettete den knappen Sieg für unser Team.

In der 85. Minute beendete dann der Schiedsrichter dann dieses tolle Finale zweier absolut gleichwertiger Mannschaften. Wenn man ehrlich ist, waren die Jungs der JSG Eifelhöhe-Struth sogar körperlich etwas fitter als unser Team.

Sei´s drum, Jungs. Ihr habt eine tolle Saison gespielt. Vizemeister der Bezirksliga West und Kreispokalsieger 2018. Darauf könnt Ihr echt Stolz sein und das kann Euch auch keiner mehr nehmen.