Kaltstart geglückt – Erste mit Kantersieg gegen Steffeln

Nach einer schier endlosen Winterpause und bereits zwei abgesagten Partien in den vergangenen beiden Wochenenden, war es am Sonntag endlich soweit. 12 Wochen nachdem letzten Pflichtspiel gegen Darscheid, traf man im ersten Heimspiel der neuen Saison auf die Gäste und Nachbarn aus Steffeln. Diese hatten uns im Hinspiel die erste Saisonniederlage beschwert. Dementsprechend war man neben dem ersten Punktespiel nochmals extra motiviert die ersten Punkte einzufahren.

Bei kühlen -5°C (mit Wind sicher nochmal etwas kälter) wurde die Partie pünktlich um 14:30 auf der Kunstrasenanlage in Hillesheim angepfiffen. Die SG war von Beginn an bemüht den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen zu lassen und somit die Spielkontrolle zu erlangen. Die Gäste agierten aus einer kompakten Defensive heraus um bei Ballbesitz wie schon im Hinspiel durch schnelles Umschalten ihre Offensivspieler in Aktion setzen wollten.
Die ersten 10 min waren durch gegenseitiges Abtasten geprägt indem keiner der beiden Mannschaften unnötige Fehler machen wollte. In den 11 Spielminuten ertönte dann aber das erste Mal der Torjingle in Hillesheim. Nach einem sauberen Angriff über rechts, fand die Flanke zunächst keinen Abnehmer. Durch großen Einsatz wurde der Ball aber anschließend von links zurück in den Strafraum gepasst, wo N. Mauren unbedrängt zur Führung einschieben konnte. Mit der Führung im Rücken spielte man nun weiter konzentriert nach vorne, sodass T. Barger nach gut einer Stunde einen langen Ball erlaufen konnte und zum 2:0 im Tor unterbringen konnte. In der 39 Minute war es wiederum Barger der den Ball stark gegen seinen Gegenspieler behauten konnte und auf 3:0 stellen konnte. Danach ließ die Konzentration bis zur Halbzeit leider etwas zu wünschen übrig, sodass Steffeln zwei gute Torchancen sowie einen Lattentreffer verbuchen konnte. Der Lattentreffer war dabei ein Hallo-Wach Effekt für die Elf von Trainer Clemens, da man im Gegenzug nach einem Pass durch die Nahtstelle der Steffler Abwehr N. Mauren auf die Reise schickte der zu 4:0 Halbzeitpause traf.

Auch nach der Pause war man gewillt wieder konzentriert zu Werke zu gehen. Es waren 10 Minuten im zweiten Abschnitt gespielt als Tobi im 16er nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte C. Eich gewöhnt souverän um 5:0. Danach war die Gegenwehr und Moral der Gäste endgültig gebrochen und man schraubt das Ergebnis nach Toren von Barger, 2x Hennes und Möller am Ende auf 9:0.

Alles im allen ein gelungener Auftritt der Ersten Mannschaft nach der langer Winterpause. Jedoch sollte man sich die kurze Phase der Unkonzentriertheit wie vor der Halbzeit abstellen um die Parite über 90 min sauber zu Ende zu spielen.

Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den vielen Zuschauern die trotz der Kälte dem Spiel der Ersten beigewohnt haben.

Weiter geht’s für die Mannschaft von Trainer Clemens bereits am Dienstag 20.03. um 20:00 Uhr mit dem Nachholspiel gegen den nächsten Nachbarn. Wir begrüßen dann zum Heimspiel am Dienstagabend die Gäste des SV Nohn.
Am Wochenende steht dann das Topspiel in Jünkerath an. Am Samstagabend (24.03.) trifft man dort auf die heimische SG Schneifel II, die momentan Tabellenführer ist. Anstoß der Partie ist um 17:30 Uhr.