SG-I; Pokalfight im Elferschießen gewonnen

Am 23.09.2020 trat unsere erste Mannschaft in der zweiten Pokalrunde gegen die SG Südeifel Bollendorf an. Unsere Mannschaft wollte unbedingt ins Achtelfinale einziehen, damit sich die weite Fahrt an die luxemburgische Grenze nicht umsonst angetreten wurde. Die Begegnung war von Beginn an sehr ausgeglichen. Torchancen gab es wenige. Die erste Möglichkeit hatte die Heimmannschaft in der 21. Minute, als sich die SG Bollendorf nach einem Einwurf auf Ihrer rechten Seite in den Strafraum kombiniert und den Ball in die Mitte legte. Zuerst konnte unser an diesem Tag herausragender Schlussmann Christian Leuschen noch mit einer starken Parade retten, dem Nachschuss musste er sich dann aber auch geschlagen geben. Unsere SG wurde zum ersten Mal in der 30. Minute wirklich gefährlich, als nach einer Ecke und einer Kopfball Verlängerung von Christian Eich Jannik Hennes den Ball per Kopf gefährlich aufs Tor brachte. Der Ball prallte jedoch leider von der Innenlatte vor die Linie und konnte geklärt werden. Unsere Mannschaft konnte man anschließend ansehen, dass Sie unbedingt noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen wollten. So war es auch, als in der 43. Minute Nico Mauren nach einer Ecke von 15 Metern zum Abschluss kam. Nico schlenzte den Ball perfekt oben rechts ins Eck. In der zweiten Halbzeit verlor die Partie viel Tempo und es gab nur wenige Torchancen. Unsere SG ließ nur durch Ballverluste in der Vorwartsbewegung gelegentlich Chancen zu. Doch der an diesem Tag hervorragende Christian Leuschen, der sein erstes Pflichtspiel diese Saison bestritt, konnte durch seine starke Leistung unsere Mannschaft in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen bringen. Im Spiel nach vorne tat sich unsere SG nämlich sehr schwer und konnte kaum Chancen gegen gut stehende Bollendorfer kreieren.
Im Elfmeterschießen konnte unsere Mannschaft sich dann durchsetzen, durch die verwandelten Elfmeter von Nico Mauren, Benni Schauster, Marcel Hohn und Emanuel Soares. Unser Torwart Christian Leuschen konnte den ersten Elfmeter parieren und verunsicherte den zweiten Schützen der Bollendorfer, sodass dieser das Tor vom Punkt verfehlte. Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden mit dem glücklicherem Ende für unsere SG, die vor ca. 100 Heimfans die Nerven im Elfmeterschießen bewahrte. Das Achtelfinale des Bitburger Kreispokal findet erst im Jahr 2021 statt dort trifft unsere SG auf den B-Ligisten SG Dist.