„Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten!“

Diesem alten Sprichwort zufolge agierte unsere Mannschaft am vergangenen Sonntag gegen den SV Speicher. Nach einem 0:2 Rückstand in der Pause, in der der Coach die richtigen Worte fand, drehte man das Spiel und ging als verdienter Sieger mit 3:2 vom Platz.
Aber nun zum Spiel und den Einzeleinheiten.

„Fritz Walter ist Tod, doch sein Wetter lebt.“ Bei starkem Regenschauer pfiff der Unparteiische Jacek Ewertorski, der seinen Job am heutigen Tage sehr gut machte, die Partie vor knapp 100 Zuschauern pünktlich um 14.30 Uhr in Walsdorf an.

Die Marschroute wurde klar definiert: hinten sicher stehen und nach vorne mit den schnellen Leuten immer wieder Nadelstiche setzen. Speicher machte von Beginn an das Spiel, aber ohne zwingend gefährlich zu werden. Bei gefühlten 70% Ballbesitz, blieben die Speicherer spätestens an unserer 5er Kette, bestehend aus Knaaki, Loris, Reusch, Julian und Eich, hängen.

Die gesamte Truppe verteidigte an diesem Tage wie eine Eins. Ein bisschen erinnerte das Auftreten an das von Trainer Jose Mourinho praktizierte Bus-parken.

Und sobald unser Bollwerk den Ball eroberte ging die Post nach vorne ab. Lange Bälle auf Hennes, Barger und Leon Bauer brachten die Gästeabwehr in Verlegenheiten.

So war es Hennes nach gut 20 Minuten der alleine vor dem Keeper des SV auftauchte und 5 Minuten später Leon Bauer, der kurz vor dem Einschuss noch entscheidend abgedrängt werden konnte.

Aus einem Eckball resultierend fingen wir uns dann unglücklicherweise das 0:1 in der 32. Minute. Der Ball wurde aus der Gefahrenzone geköpft und der Ball kam am 16er runter wo Daniel Schmitt von Speicher zu viel Platz hatte und nicht angegangen wurde und den Ball sehenswert unter die Latte setzte.

Knappe fünf Zeigerumdrehungen später agierte unser Wadenbeißer Chanti etwas ungestüm im eigenen Sechzehnmeterraum und brachte Pertsch zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Speicher-Kapitän Poloshenko sicher.

Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Grundsätzlich hatte sich die Mannschaft nicht viel vorzuwerfen. Man stand hinten sicher und ließ kaum etwas zu. Auch das Hinspiel war in den Köpfen unserer Spieler, wo wir ebenfalls nach Rückstand noch gewinnen konnte. Der Halbzeittee hatte anscheinend beflügelnde Wirkung.

Die SG setzte die Defensivreihe nun etwas früher unter Druck und dies sollte Wirkung zeigen.

In der 52. Minute fing Hennes einen missglückten Klärungsversuch ab, schickte Leon Bauer in die Gasse und dieser legte vor dem Tor uneigennützig auf Tobias Barger quer. 1:2. Dieses Tor sollte uns dann noch mehr Auftrieb geben und wir spielten uns den Frust der letzten Wochen von der Seele.

Von Speicher war offensiv nicht mehr viel zu sehen, der Beton wurde einfach zu hart angemischt.

Mit der Einwechslung von Robin Lender bewies Trainer Thomas Clemens ein goldenes Händchen. Gareth Lender, der gerade erst von einem Familienbesuch in Wales zurückgekehrt war, lud in der 79. Minute einmal seinen Huf durch und zog Volley aus 20 Metern ab und ließ den Ball im Netz zappeln. Der Ausgleichtreffer löste völlige Ekstase bei den Zuschauern aus, die Mannschaft lebt!

Bei den Gästen löste dieser Treffer hingegen nur weitere Verunsicherung aus.

Die Kirsche setzte der bärenstarke Barger in der 87. Minute auf die Torte.

Ein Freistoß aus 30 Metern, wo schon einige Ersatzspieler auf der Wiese hinter dem Tor auf den Ball warteten, nahm sich Tobi zur Brust und schweißte den Ball zum Trotze aller unter die Latte. Nun gab es kein Halten mehr. Sogar Stubbiflitzer Moritz Heinen kam mit seinen gerissenen Bändern und einem kühlen Erfrischungsgetränk in Sprintbestzeit auf den Platz gestürmt um mit der Mannschaft zu jubeln. Die Zuschauerränge jubelten ebenso mit der Mannschaft.

Dieses Ergebnis wiegten wir in Sicherheit und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

In dieser Partie zeigte die Mannschaft um ihr Trainergespann die richtige Antwort auf die letzten Wochen, in der die Leistungen zum Teil mehr als zu wünschen übrigließen. Daran gilt es nun nächste Woche im letzten Saisonspiel des Jahres 2018 anzuknüpfen. Dort muss man dann auswärts gegen die SG Mettendorf/Utscheid ran. Anstoß ist um 14:45 Uhr in Mettendorf.